240518-Wild doch mir nah war - lyrische Umweltlesung mit Harfe

Pfingstsamstag im Hexenbrink Steinhagen

Steinhagen – die BUND-Kreisgruppe Gütersloh lädt am Pfingstsamstag, 18.05.24 von 15 bis ca. 16:30 Uhr zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung ins Café Hexenbrink an der Patthorster Straße 93 ein: eine lyrische Umweltlesung, die sich harmonisch mit kleineren Einlagen von Harfenmusik verbindet. Auf dem Bild von links Anette Klee, Lydie Römisch, Birgit Lutzer und Gastwirt Eckhard Brinkmann.

Umweltgedanken über die Ohren

Der Psychotherapeut, Schriftsteller und frühere Markt Schwabener Bürgermeister Bernhard Winter sowie die Gütersloher Klimapoetin Anette Klee werden jeweils in Blöcken Gedichte vortragen. Dazwischen verzaubert die Bielefelder Harfenistin Lydie Römisch das Publikum mit ihrem Saiteninstrument ).

Bernhard Winters Werke mehrfach ausgezeichnet

Winter liest kurze klingende Texte aus seinen aktuellen Büchern „wie weit ist ein wir? Spuren in die Liebe“ und „Sie lachen wo ich nicht. Futter für große und kleine Füchse“. Für sein Schreiben hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Mehrere seiner Gedichte wurden vertont. Im vergangenen Jahr haben ihn Lesereisen an die Nord- und Ostsee und durch ganz Deutschland geführt, ins Café Hexenbrink hat ihn seine Mitgliedschaft im BUND Kreis Gütersloh gebracht. Näheres zu Bernhard Winter unter www.winternetz.net/news.

wind

und wenn von wüsten alles verdeckt wird

und ich meine alles: wirklich alles

die wiesen die wege die worte auch du

von wüsten, geweht von dem einen wind

so ist da unten doch alles noch wach

und verloren ist nichts: überhaupt nichts

die wiesen die wege die worte und wir

da unten – berührt vom anderen wind

(Bernhard Winter)

Klimapoetin Anette Klee kämpft mit Worten für den Klimaschutz

Auch Anette Klee ist BUND-Mitglied. Sie kämpft für den Klimaschutz. Ihre Waffe ist das Wort, und zwar das künstlerisch-poetische. Als Klimapoetin erzählt sie, was sie bewegt. Ihr Motto dabei: „Hinschauen statt wegsehen“. Zerrissen zwischen Wut, Verzweiflung und Unverständnis darüber, wie wir als Menschen mit unserem Planeten umgehen, fasst sie ihre Sicht der Dinge in Worte. Weitere Infos: https://www.klimapoetin.de/

Eintritt frei - nur mit Anmeldung

Wer an der Lesung am Pfingstsamstag teilnehmen möchte, melde sich bitte bis zum 10.05.24 per Mail bei birgit.lutzer(at)bund.net an. Es werden Sitzplätze in der gewünschten Teilnehmerzahl im Hexenbrink reserviert. Kaffee, Kuchen und andere Köstlichkeiten können auf eigene Rechnung bestellt werden.