230928-BUND-Kreisgruppe GT für Egge-Nationalpark

Vortrag auf der Jahreshauptversammlung 2023

Dr. Tom Steinlein, Vorsitzender des Fördervereins vom Förderverein Nationalpark Senne – Eggegebirge e. V. warb auf der Jahrshautpversammlung der BUND-Kreisgruppe Gütersloh für einen Nationalpark Senne-Eggegebirge. Derzeit sucht die Landesregierung NRW eine geeignete Region.  Mit ins Rennen gehen soll das Egge-Gebiet, denn es erfüllt alle Voraussetzungen für einen Nationalpark. Das Waldgebiet in Staatseigentum liegt zwischen den Kreisen  Lippe, Paderborn und Höxter.

Verfahren hat bereits begonnen, ist jedoch zunächst unverbindlich

Die Landesregierung hatte sich im Koalitionsvertrag darauf geeinigt, in NRW einen weiteren Nationalpark auszuweisen. Ein allgemeines Interessenbekundungsverfahren läuft bis Ende des ersten Quartals 2024. Danach startet ein Antragsverfahren.

Ein Nationalpark ist in Teilen für die Öffentlichkeit

Steinlein betonte, bei einem Nationalpark gehe es einerseits um den Schutz der Natur, andererseits um menschliche Bedürfnisse nach Erholung, Bildung und wissenschaftliche Forschung. „Der Park ist zugänglich, so dass zum Beispiel Kinder die dort lebenden Tiere und Pflanzen direkt erleben können.“ Man könnt dort Spazieren gehen und Bereiche des Nationalparks besichtigen, „und zwar völlig kostenfrei.“

Die Egge bietet eine große Naturvielfalt. Dazu gehören zauberhafte Buchenwälder, finstere Hohlsteinhöhlen, zerklüftete und mit Moos bewachsene Felsbrocken, sprudelnde Quellen und matschige Moorbereich. Steinlein: „Mehr als 200 Arten der roten Liste NRW haben in der Egge ein Zuhause gefunden.“ Auch andere Tiere leben dort wie Schwarzstörche, Wildkatzen, Mauseulen und Teichfledermäuse. Wird ein anders Gebiet ausgewählt, bleiben viele Bereiche der Egge unzugänglich.

Bei den Wahlen wurde der gewohnte Vorstand bestätigt

Die BUND-Kreisgruppe Gütersloh ist klar für einen Egge-Nationalpark. Auf der Sitzung wurde unter anderem der gewohnte Vorstand aus Matthias Landwehr (Sprecher), Dr. Birgit Lutzer (Pressewartin) und Reinhard Fink (Kassenwart) wiedergewählt. Lutzer: „Wir sind nach einer Satzungänderung auf BUND-Landesebene nun ein Vorstandsteam mit gleichberechtigten Mitgliedern. Die Abschaffung der wenig zeitgemäßen Hierarchie mit Vorsitzenden auf Kreisebene begrüßen wir drei sehr.“

Bild: Referent Dr. Tom Steinlein (6. von links) begeisterte die BUND-Kreisgruppe Gütersloh für einen Egge-Nationalpark. Der alte und neue Vorstand besteht aus Matthias Landwehr (Mitte), Reinhard Fink (5. von links) und Dr. Birgit Lutzer (links).