Die Erde im Universum vor einem schwarzen Hintergrund

Ein Weckruf von Prof. Henning Austmann - wie wir den Klimawandel wirklich stoppen können

Nachhaltigkeit bedeutet nichts anderes als Zukunftsfähigkeit

Ein absolut unvergesslicher Vortrag von Prof. Henning Austmann im Bambi Kino in Gütersloh (Tipp - Link zum kompletten Video ganz unten!)

Folie aus dem Vortrag mit harten Fakten zum Klimawandel als Collage Ein spannender neuer Vortrag von Prof. Henning Austmann  (Vanessa Thöne)

Der Klimabeirat Gütersloh hat diesen einmaligen Vortrag zu uns nach Gütersloh gebracht und wirklich jeder, der im Bambi Kino mit dabei war, wird diesen Vortrag sicher nie mehr vergessen. Prof. Austmann (Hochschule Hannover) rüttelt uns alle auf und das auf unvergleichlich unterhaltsame Weise. Er schärft unseren Blick gezielt für die Wahrheit über die Zukunft unserer Erde, die alle von uns in ganz dramatischem Ausmaß betrifft.

Sehr anschaulich beschreibt Prof. Austmann, vor welchem dramatischen Problem wir alle stehen - dem exponentiellen Wachstum der Umweltzerstörung. Wenn wir so weitermachen fügen wir der Erde - unserem einzigen Heimatplaneten, den wir haben - einen irreversiblen Schaden zu. Als Menschheit werden wir das nicht überleben, wenn wir nicht endlich Gegenmaßnahmen ergreifen und den Klimawandel erheblich ausbremsen, der bereits mit dramatischer Geschwindigkeit begonnen hat.

Wir werden aufgerüttelt, etwas im eigenen Leben zu ändern, um unsere Situation auf der Erde zu verbessern. Hier sind ein paar Gedanken von Prof. Austmann, die viele Gedanken aus seinem Vortrag gut auf den Punkt bringen:

• "Das was wir als "normal" erleben ist nicht normal."
    Wir nehmen alles, was wir um uns herum an Konsum sehen als normal an. Aber diese Art von Konsum ist historisch einmalig extrem und insgesamt auf der Zeitleiste betrachtet alles andere als normal. Wir verbrauchen die Ressourcen der kommenden Generationen bereits heute.

• "Unser aktuelles Wirtschafts- und Gesellschaftssystem funktioniert nicht!"
    Große Veränderungen in der Gesellschaft erfordern großes Umdenken. Dies erweist sich extrem schwer, wenn dieses Umdenken noch nicht in der aktuellen Wirtschaft und der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Die kritische Masse, die große Veränderungen anstößt, ist leider immer noch nicht erreicht. Dafür braucht es die Überzeugungskraft jedes einzelnen von uns, um einen Wandel "von unten" effektiv anzustoßen.

• "Wir müssen von 3 Planeten Konsum (in Deutschland) zurück zu einem."
    Aktuell konsumieren wir in Deutschland noch stärker als der Durchschnitt weltweit, das ist mehr als besorgniserregend, da wir nur nur die Ressourcen eines Planeten haben, die wir auch für kommende Generationen erhalten müssen, wenn wir nicht jetzt schon die Lebensqualität der zukünftigen Menschen auf der Erde zerstören möchten.

Wollen wir den Change by Design oder by Disaster?

Der Zusammenhang von wirtschaftlichem Wachstum und Naturzerstörung präsentiert von Prof. Henning Austmann  (Vanessa Thöne)

"Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Nach Austmann ein furchtbar weiser Satz nach Albert Einstein, der hier besonders gut zutrifft und unsere Sichtweise schärfen kann.
Der Lösungsweg ist klar - wir brauchen eine Abkopplung von unserem bisherigen Modell.

Und dann passiert das Undenkbare: "Wir müssen uns dafür öffnen, ein wachstumsunabhängiges Wohlstandsmodell zu bauen."
Zu diesem zugegeben extrem einschneidenden Lösungsansatz hat Prof. Austmann viele interessante Umsetzungsvorschläge erarbeitet und stellt viele Ideen vor, die er selbst bereits umsetzt und dazu einlädt, auch großformatig mit dem Umdenken anzufangen. Und nicht nur das, er sendet die klare Botschaft, dass wir den Wandel in eine hoffnungsvollere Zukunft für die Menschheit nur dann schaffen können, wenn wir diesen Weg gemeinsam gehen.

Daher ist es besonders wichtig, dass die Wahrheit auch die gesamte Gesellschaft erreicht, um das große Ziel gemeinsam zu erreichen, teilen Sie daher sehr gerne dieses Video, wenn Sie es sich angeschaut haben, damit es noch mehr Menschen erreicht.

"Mit der Natur kann man nicht verhandeln - der Change kommt entweder by Design oder by Disaster."

Unser aktuelles System ist so nicht mehr tragfähig, wir brauchen die Veränderung dringender denn je. Wir müssen unser Denken und unser Verhalten in Bezug auf unseren Heimatplaneten radikal verändern, wenn wir auf der Erde weiterhin einen lebenswerten Lebensraum vorfinden möchten. Ein Vortrag, der wirklich tief bewegt hat - jeden einzelnen von uns, der dabei war.

Schauen Sie hier die ganze Videoaufzeichnung des einmalig ergreifenden Vortrags!