Dringender Aufruf für den Klimaschutz: jetzt direkt per E-Mail mitmachen!

28. Juni 2020 | BUND, Energiewende, Klimawandel, Kohle, Nachhaltigkeit, Naturschutz

Zusammen können wir etwas bewegen - jetzt drohendes Gesetz aufhalten!

Defizite des geplanten Kohleausstiegsgesetzes KVBG - E Die wesentlichen Defizite des geplanten Kohleausstiegsgesetzes KVBG - E  (Parents4Future Germany)

Dies ist ein Aufruf von Parents4Future, den wir gerne unterstützen möchten: Am 3. Juli 2020 wird der Gesetzesentwurf für das besonders unpassend benannte "Kohleausstiegsgesetz" im Bundestag abgestimmt.

Wir müssen jetzt aktiv werden, bevor dieses unheilbringendes Gesetz von unseren Politikern beschlossen wird. Denn dieses Gesetz könnte RWE tatsächlich noch das Recht einräumen, weiter bis 2038 Kohle abzubauen!

Dies wäre für unser Klima eine Katastrophe und würde unsere Pariser Klimaziele unerreichbar machen.

Parents4Future sieht daher die momentan noch beste Chance in einer Vertagung der Abstimmung, um einer transparenten gesellschaftlichen Diskussion Zeit zu geben.

Die Konsequenzen sehen wie folgt aus, sofern dem drohenden Gesetz zugestimmt werden würde:

• der Kohleabbau und die Verfeuerung werden bis 2038 zementiert, was die Pariser Klimaziele unerreichbar macht
  • enorme Entschädigungszahlungen werden daher fällig, und zwar getrennt von staatlichen Anpassungsgeldern, die vom Steuerzahler getragen werden müssten
  • der Tagebau Garzweiler II würde wieder als "energiewirtschaftliche Notwendigkeit" festgestellt werden, wodurch weitere Dörfer weichen müssten

Wir finden auch: Diesem Gesetz darf nicht zugestimmt werden!

Daher freuen wir uns sehr, wenn auch Sie dabei sind und sich per E-Mail an die verantwortlichen Politiker wenden, um dieses Vorhaben noch verhindern zu können. Über Parents4Future wird jetzt dazu aufgerufen, den Bundestagsabgeordneten in Ihrem Wahlkreis zu schreiben und Ihre Empörung deutlich machen. Dafür wurde bereits eine E-Mail Vorlage von Parents4Future vorbereitet, die Sie sehr gerne dafür nutzen können: Link zu E-Mail Template an die Politiker